Foto: VJH
Hans M. Tuschar, geboren 1941 in Klagenfurt, aufgewachsen in Unterloibl und Ferlach, lebt heute im Bodental und in Perchtoldsdorf. Nach langjähriger Tätigkeit als Residentingenieur auf Großbaustellen im In- und Ausland wirkte er als Geschäftsführer der Siemens AG in der Slowakei und als Niederlassungsvorstand in Kärnten. Zudem ist er Ehrenmitglied des Mikroelektronikclusters in Kärnten, Bergrettungsmann, Berg- und Schiführer sowie Gründer des Niederösterreichischen und Wiener Berg- und Schiführerverbandes.
Seit 1963 schreibt Tuschar Gedichte und Kurzgeschichten, textet und komponiert Lieder. Neben seiner Leidenschaft für den Alpinismus ist es sein größtes Anliegen, die vielen Gemeinsamkeiten der beiden in Südkärnten lebenden Volksgruppen hervorzuheben und damit das Verständnis und die gegenseitige Wertschätzung füreinander zu vertiefen.
Hans M. Tuschar erhielt 1995 den Berufstitel Professor, 1998 das Große Ehrenzeichen des Landes Kärnten, 2003 das Große Ehrenzeichen der Republik Österreich, 2009 das Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst, 1. Klasse und 2011 das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Kärntens.