Suchen

Suche

Dieser Bereich hat zur Zeit keinen Inhalt. Füge diesem Bereich über die Seitenleiste Inhalte hinzu.

Image caption appears here

Add your deal, information or promotional text

Wawerzinek, Peter

Peter Wawerzinek (Foto: Andreas Poppmann)
Foto: Andreas Poppmann

Peter Wawerzinek, geboren 1954 in Rostock, absolvierte eine Ausbildung zum Textilzeichner und studierte 1978–1980 an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee. In den 1980er Jahren machte er sich als Literat, Stegreifpoet, Performer und Aktionskünstler einen Namen, seit 1988 ist er freier Schriftsteller, Sänger, Dramaturg und Filmemacher und schreibt nicht nur Prosa, Lyrik und dramatische Texte, sondern auch Songs sowie Zeitungsartikel und Kolumnen. Peter Wawerzinek auf wikipedia

 

2010 gewann Wawerzinek bei den 34. Tagen der deutschsprachigen Literatur mit einem Auszug aus seinem Roman Rabenliebe den Ingeborg-Bachmann-Preis sowie den Publikumspreis. 2011 war er Klagenfurter Stadtschreiber, in dieser Zeit verfasste er zusammen mit Karsten Krampitz, den er bereits seit den 1990er Jahren aus Berlin kannte und der das gleiche Stipendium ein Jahr zuvor erhalten hatte, den »Briefroman« Crashkurs Klagenfurt.

2015 hielt Peter Wawerzinek die Klagenfurter Rede zur Eröffnung der 39. Tage der deutschprachigen Literatur.

 

Zu den Büchern von Peter Wawerzinek

Zum Crashkurs Klagenfurt von Peter Wawerzinek und Karsten Krampitz