Suchen

Suche

Dieser Bereich hat zur Zeit keinen Inhalt. Füge diesem Bereich über die Seitenleiste Inhalte hinzu.

Image caption appears here

Add your deal, information or promotional text

Kressnig, Eric

Eric Kressnig
Foto: Martin Rauchenwald

Eric Kressnig, geboren 1973 in Klagenfurt, studierte 1996 bis 2001 Malerei an der Akademie der bildenden Künste in Wien bei Gunter Damisch (Diplom mit Auszeichnung und Meisterklassenpreis der Akademie) und arbeitet seither freischaffend, sein Lebensmittelpunkt ist nach wie vor Wien. Viele weitere Stipendien und Preise würdigen sein Schaffen, das Malerei, Grafik, Fotografie erweitert zu dreidimensionalen Objekten sowie Rauminstallationen mit performativen und partizipatorischen Elementen umfasst, das sich sehr grob umreißen lässt als konzeptuell, geometrisch abstrakt sowie minimalistisch-konkret und letztlich den gesamten künstlerischen Prozess zum Thema hat: das Werk, seine Materialität und seine Herstellung, seine Beziehungen zum Raum, zum Künstler und zu den Betrachtenden. Kressnigs Arbeiten sind in zahlreichen Ausstellungen, Publikationen und wichtigen Sammlungen vertreten, darunter die Österreichische Galerie Belvedere, Wien, das Museum Liaunig, Neuhaus/Suha, die Sammlung Kunsthaus Bregenz, die Kunstsammlungen des Landes Kärnten/MMKK, des Landes Salzburg, der Stadt Wien und der Stadt Wiesbaden. www.kressnig.com

Bücher von Eric Kressnig